Skip to main content

Kishon – ein Theaterabend


Termin Details

  • Datum:
  • Ort: Oma Inge
  • Terminkategorien:

Das Idol – und andere Einakter
theater50stühle  spielt acht Satiren von Ephraim Kishon

 

Jarden Podmanitzky ist ein sehr bekannter, aber eitler, von sich selbst überzeugter Schauspieler.  Als er eines Tages wegen eines recht banalen Anliegens ein Postamt betritt, wird  „Das Idol“  ein Opfer seiner Prominenz. Jarden Podmanitzky ist wohl auch eine der Lieblingsfiguren von Ephraim Kishon, denn er kommt in den Werken des israelischen Schriftstellers immer wieder vor. Zwei Einsätze hat er auch im neuen theater50Stühle-Programm, in „Lamento für einen jungen Schauspieler“ manipuliert der Routinier einen blutigen Anfänger.

Typisch für die zwischen sieben und siebzehn Minuten dauernden Stücke ist die Verkehrung einer Ausgangssituation in ihr Gegenteil. So in „Wie ich Dir, so Du mir“,    „Trau nicht, schau nicht, wem“ oder „Ziegler übertreibt“. In „Anästhesie“ bringt ein Patient ein noch mit Äther arbeitendes OP-Team zur Verzweiflung“, in „Was Sie wollen“ ein Handwerker die Familie Kishon. „Alle Menschen werden Brüder“ beschreibt das überraschende Ende eines Einbruchs.

Nach dem großen Erfolg mit „Der Vaterschaftsprozess“ (2014, 2015) beschäftigt sich das Niersteiner theater50stühle in seiner 16. Saison einmal mehr mit Satiriker (1924 – 2005), der in Budapest geboren wurde,  den Holocaust in diversen Arbeitslagern überlebte, 1949 von Wien aus nach Israel auswanderte und bis zu seinem Tod zwischen Tel Aviv und der Schweiz pendelte.

„Die Herausforderung ist,  die eigentlich reinen Konversationsstücke zu beleben.  Zum anderen spielen alle Darsteller mehrere Rollen, funktioniert die typengerechte Besetzung  also nur einmal. Für alle weiteren Parts müssen wir eine andere Ausgestaltung finden“, schildert Regisseur Kurt Feyerabend die spannenden Aufgaben für sich und sein Ensemble.  Es spielen: Beate Derr, Sibylle Dornseiff, Michael Ebling-Metzenroth, Fabian Fislake, Ingo Frommer, Markus Knaup, Ute König, Melanie Metzenroth, Jörg Valentin.

Aufführung: Sonntag, 8. März, 19 Uhr, Kulturhof „Oma Inge“, Schornsheim, Schillerstraße 40.
Karten (10 Euro) unter: post@omainge.de und an der Abendkasse