Skip to main content

Malzacher Figurentheater: Kalif Storch


Termin Details


 

nach dem Märchen von Wilhelm Hauff

Empfohlen für alle ab 6 Jahren,  Eintritt 6/8 €, Karten unter post@omainge.de.

Theaterspiel für einen Schauspieler, Masken und Puppen

Mutabor – Das ist das Zauberwort, mit dem der Kalif sich in ein Tier verwandeln und die Sprache der Tiere verstehen kann. Die Rückkehr in seinen menschlichen Körper wird ihm unmöglich gemacht, weil ihn das Gespräch der echten Störche zum Lachen bringt – und Lachen lässt ihn das Zauberwort vergessen und anscheinend wird er sein Leben lang ein Storch bleiben müssen.
Erzählt wird das alles von einem Sklavenjungen, der einst dabei war und dem Kalifen Wind zufächeln musste mit dem Palmwedel. Von ihm erfahren die Zuschauer vieles, was bei Hauff nicht erwähnt wird. Plötzlich erscheint die alte Geschichte hochaktuell. Mit kabarettistischen Mitteln, mit der offenen Spielweise wird das Publikum zu eigener intensiver Phantasiearbeit angeregt. Das Stück ist für Grundschulen und weiterbildende Schulen bis zur 6. Klasse geeignet – natürlich auch für Erwachsene.

Wer die zauberhafte Geschichte in Malzachers Figurentheater erlebt, der braucht keinen großen Zeitsprung zu machen, während er die Geschichte spielfreudig und erfinderisch ausschmückt, knüpft er Bezüge zu zeitlosen Inhalten.
Es sind die skurrilen Figuren der Inszenierung, wie man sie aus Malzachers Werkstatt kennt: eigenwillig, schräg und kurios, dass sie schon beim Erscheinen für Lacher sorgen. Die Premiere wird belohnt mit begeistertem Beifall.
Die Rheinpfalz

 

 

Weitere Details könnt ihr unter www.malzacher-figurentheater.de sehen