Skip to main content

Finissage: Stadt-Spuren- LUMARA


Termin Details

  • Datum:
  • Ort: Oma Inge
  • Terminkategorien:

LUMARA  .  FOTOGRAFIE  .  STADTSPUREN

 

Die Décollage-Künstler Jacques Villeglé, Raymond Hains, Francois Dufrêne und Mimmo Rotella haben in den 40er und 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts unseren Blick für das „Besondere im Banalen“

(l’art de n’importe quoi) geschärft. Der Fotokünstler Lumara bezieht sich in seinen Arbeiten ausdrücklich auf sie und ihr damals revolutionäres Werk.

Sein Interesse gilt unbeachteten und vernachlässigten Strukturen im urbanen Raum, seinen „Stadt-Spuren“. Dabei sucht er Gegenden auf, die seit langem ein Schattendasein im gesellschaftlichen Abseits führen. Dort finden sich, allerdings immer seltener, verwitterte und verblichene Strukturen, die eine unbeabsichtigte, aber bemerkenswert ästhetische Qualität besitzen.

Solche Motive findet Lumara in maroden Stadtteilen europäischer Metropolen (London, Paris, Rom, Frankfurt), in Gassen, Durchfahrten und Hinterhöfen. Er bewegt sich bei seiner Suche also im „urbanen Off“.

Der Foto-Künstler Lumara tritt hiermit den Beweis an, dass ein aufmerksamer Blick, selektives Sehen und die Beachtung des vermeintlich Nebensächlichen einen künstlerischen Wert an sich darstellt.

Er fordert den Betrachter seiner Foto-Arbeiten dazu auf, sich nicht nur orientierend in der Welt zu bewegen, sondern die Dinge in seiner Umgebung bewusst wahrzunehmen und ihren ästhetischen Wert zu erkennen.

 

Die Ausstellung in den Nebenräumen der Theaterscheune ist zu den Veranstaltungsterminen geöffnet

Finissage 10.06., 18:00 Uhr